© Oberösterreich Tourismus GmbH_Andreas Röbl
Eine Frau im Dirndl die sich dreht, währenddessen ein Herr in Lederhose ein Instrument spielt

Pferdeeisenbahnhof

Stadl-Paura, Oberösterreich, Österreich
Im Jahr 1832 wurde die erste öffentliche Eisenbahn am Europäischen Kontinent zwischen dem tschechischen Budweis und Linz-Urfahr eröffnet, und 1836 noch bis Gmunden verlängert.
Die Gebäude in denen damals der Personenbahnhof, die Lastenstation mit Reparatureinrichtungen, Lagerräume, die Labestation, die Wachthäuser und die Pferdestätte untergebracht waren, sind jedoch heute noch weitgehend erhalten und einige dieser Stationen können auf dem Pferdeeisenbahnweg bewundert werden.
Den Stadlinger Bahnhof hat man oft als den größten und belebtesten auf dieser Strecke bezeichnet. Wahrscheinlich wegen der Bahngaststätte, die aus heutiger Sicht die erste ihrer Art war. Dieses Gasthaus bzw. Hotel führte der Gastwirt Keim, der Vater des später so berühmten Dichters Franz Keim.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Pferdeeisenbahnhof
Waschenbergerstraße 2
4651 Stadl-Paura

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA