Wanderweg 411 - vom Traunsee ins Almtal-Durchgang-Hauergraben
Interaktives Höhenprofil
PDF erstellen
Tour-Details
Wegbelag:
Beschreibung: Wir bitten um Beachtung der neuen Regelung bei der Zufahrt!
Allgemeines Fahrverbot ab dem Sammelparkplatz Hauergraben ausgenommen Anlieger und Berechtigte sowie Radfahrer (Mountainbiker) zu den erlaubten Zeiten (Mai bis Oktober).
Wir bitten um Euer Verständnis!
Natürlich ist die Wanderung auch vom Bahnhof Traxenbichl in Richtung Gmunden möglich!
Umkehrplatz Gmunden "Unterm Stein":
Direkt beim Schranken beginnt die Wanderung, welche über die Lainautalstraße zuerst hinauf in den Wald und dann wieder hinunter zum Seeufer führt. Entweder durch die Tunnels, oder den "kleinen Umweg" über den Miesweg, wird die Laubautalbrücke erreicht, von wo die letzten Tiefblicke auf den Traunsee genossen werden können.Die Forststraße schlängelt sich jetzt an den Abhängen des Kleinen Schönberg in das Tal hinein und nach gut einer Stunde Gehzeit ist man beim "Kaisertisch" angelangt. Jetzt sind es nur mehr wenige Minuten bis zur "Mair-Alm", und von dort zieht sich die Forststraße ohne nennenswerte Steigung weiter in Richtung Talschluss, um nach der Jagdhütte "Gemauerte Stube" nach links bergan zu führen.
Bei der nächsten Wegkreuzung halt man sich rechts, folgt der Straße weiter bergwärts und genießt dabei immer den freien Blick auf den gegenüber stehenden Hochkogel, den Erlakogel und im Westen auf das Höllengebirge. Kurz vor dem Scheitelpunkt verlässt man die Straße und steigt auf einem schmalen Pfad hinauf in den Wald, der oben, direkt auf dem Hangrücken entlang, noch ein kurzes Stück bergauf und dann durch einen Felseinschnitt (Durchgang) auf der anderen Seite hinunter in das Tal leitet.
Im steilen Fels- und Waldgelände zieht sich der Weg nun in vielen Kurven und Biegungen bergab zu Forststraße in den Hauergraben, auf welche man talauswärts in die Scharnsteiner Ortschaft Traxenbichl bzw. auch weiter nach Grünau im Almtal gelangt. Von dort besteht auch wieder die Möglichkeit, mit dem Bus vom Bahnhof Grünau bzw. der Bushaltestelle Traxenbichl Nord zurück nach Gmunden zu gelangen.
So gelangen Sie in die Region Traunsee-Almtal (nach Gmunden bzw. Rückreise von Grünau im Almtal):
Wir empfehlen Ihnen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln!
per Bahn: bis zum Bahnhof Attnang-Puchheim mit IC Zügen auf der Westbahnstrecke (ÖBB und Westbahn) (Linie 101), dann umsteigen in die Regionalzüge in Richtung Salzkammergut bis zum Bahnhof Gmunden. Umsteigen in die "Traunsee Tram" von Stern & Hafferl (Linie 161) bis zur Haltestelle Seebahnhof. Dann umsteigen in das Traunstein Taxi
Zur Heimreise von Grünau im Almtal mit der Almtalbahn (Linie 153) bis zum Bahnhof Wels mit Anschluss zu den IC Zügen auf der Westbahnstrecke.
per Bus:
OÖVV Buslinie 504 Wels - Lambach - Bad Wimsbach - Roitham
OÖVV Buslinie 533 Almsee - Grünau - Gmunden
Bus-Bahn Auskunft
mit dem Traunstein Taxi Route 10 in Gmunden gegenüber der Haltestelle Seebahnhof bis zum Umkehrplatz.
Bitte mind. 1 Stunde vorab unter der Telefonnummer 050-422 1691 bei der Taxi Zentrale anrufen oder auf der otaxi App bestellen.
per Auto:
Autobahn A1 Westautobahn Abfahrt Regau-B 145 in Richtung Bad Ischl, Umfahrung Gmunden in RIchtung Gmunden Ostufer bis zum Klosterplatz, bei der Ampel links in die Traunsteinstraße bis zum Umkehrplatz folgen.
Nutzen Sie bitte nur die dafür vorgesehenen Parkplätze bei den Einstiegsstellen und nehmen Sie Rücksicht auf privates Eigentum! Vielen Dank für Ihre Fairness!
- Sommer
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Toscanapark 1
4810 Gmunden
Telefon +43 7612 74451
E-Mail info@traunsee-almtal.at
Web www.traunsee-almtal.at
Interaktives Höhenprofil
PDF erstellen
Tour-Details
Wegbelag: