© Oberösterreich Tourismus GmbH_Andreas Röbl
Eine Frau im Dirndl die sich dreht, währenddessen ein Herr in Lederhose ein Instrument spielt

Schneeschuh Trail 3: Hinteres Edeltal (Rundweg)

• Rundweg

Schnee

powered by TOURDATA

Information: Akutmeldung/Information

Beschreibung: Sicherheitshinweise Schneeschuhwandern: Es wird keine Haftung übernommen. Jeder Gast handelt mit Eigenverantwortung und sollte seine Kondition selbst gut einschätzen können. Beobachtet einen möglich Wetterumschlag - Anzeichen sind aufziehender Wind, Nebel und Erwärmung. Informiert Euch über die aktuelle Situation aus dem Lawinenlagebericht z.B. unter www.lawinen.at! Beachtet die Lawinenleuchten und Hinweisschilder. Befolgt die Weisungen der Pisten- und Rettungsdienste. Vertraut nie auf bereits vorhanden Spuren! Sie sind keine Garantie für Lawinensicherheit und können in eine völlig falsche Richtung führen. Speichert Euch für Notfälle die Tel.Nr. der Liftgesellschaft (+43 50 140) und der Bergrettung (140) am Handy. Solltet Ihr in ein Tol ohne Empfang geraten - Simcard rausnehmen und 112 rufen!

Die anglegten Touren führen durch alpines Gelände und dürfen nur mit entsprechender Ausrüstung begangen werden. Bei Sturm und/oder Lawinengefahr sind die Schneeschu-Trails geschlossen!
Schneeschuhwanderung durch das hintere Edeltal, über die Westseite des Helmeskogel zurück zur Sattelalm. Zuerst führt die Wanderung entlang der Gasthöfe, vorbei am Hüttendorf in Richung Westen. Nach der Talstation des Schleppliftes Heumahdgupf wandert man auf der rechten Seite der Skipiste hinunter zur Senke und dann nach rechts zum Kreuzungsschnittpunkt Richtung Riederhütte.  Nach wenigen Minuten erreicht man die Einsattelung zwischen Vorderem und Hinterem Edeltal. Weiter geht es Richung Westen (Schild Hinteres Edeltal), dem Talverlauf folgend. An der Kreuzung zum Anstieg Alberfeldkogel wendet sich der Weg nach Südwesten, hinunter zum Grund eines großen Beckens. Man folgt dem Talverlauf des einsamen Tales an der linken Seite nach Süden, den Helmeskogel immer vor Augen. Leicht ansteigend schlängelt sich die Spur zwischen Kuppen anden Fuß einen Vorgipfels. Über eine Rinne und einen kurzen steilen Anstieg gelangt man zum Helmeskogel Trail (ca. 15 min. zum Gipfel). Dem Trail 1 in absteigender Richtung folgend, gelangt man an eine Einsattelung. Hier verlässt man nach links abzweigend den Trail und steigt in Richtung Norden (Almen/Schigebiet) ab. Das ist der schwierigste Teil der Strecke, auf den Spuren des alten "Kaiserweges", das Gelände hat einige Senken und Hangquerungen, dafür braucht man eine Trittsicherheit mit den Schneeschuhen.  Das letzte Stück führt einen Hang querend hinunter zur Talstation des Schleppliftes Steinkogel. Vorbei an der "Ju-Schuh"-Hütte gelangt man über einen kurzen Anstieg zum Ausgangspunkt.

Ausgangspunkt: Bergstation Feuerkogel Seilbahn (Rundweg)
Zielpunkt: Bergstation Feuerkogel Seilbahn (Rundweg)

Weitere Informationen:
  • Rundweg

Mitte Dezember bis Ende März bei geeigneter Schneelage

Erreichbarkeit / Anreise

Von der Salzkammergut-Bundesstraße B 145 biegt man nahe der Bahnstation "Ebensee Landungsplatz" in den Ort ein (auf der anderen Seite der Kreuzung sieht man den Traunsee). Dann fährt man die Hauptstraße ca. 150 entlang, bis man bei einer kleinen Brücke die Hinweisschilder sieht und dort rechts abbiegt.
Der Langbathstraße folgt man rund 1 km und gelangt direkt zur Talstation der Seilbahn.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Allgemeine Preisinformation

Schneeschuhticket:

Berg- und Talfahrt & Leih-Schneeschuhe mit nur einem Ticket!

Erwachsene: EUR 24.-

günstigste Jahreszeit
  • Frühwinter
  • Hochwinter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Schneeschuh Trail 3: Hinteres Edeltal (Rundweg)