Sonnsteinrunde
Interaktives Höhenprofil
PDF erstellen
Tour-Details
Wegbelag:
Beschreibung: SONNSTEINRUNDE bis 2028 NICHT MÖGLICH
Das Projekt des Pumpspeicherkraftwerkes Ebensee, das nahe des Großen Sonnsteines sein wird, wurde im September 2023 von der OÖ Energie AG beschlossen.
Bis zur Fertigstellung im Jahr 2028 ist der Streckenabschnitt von der Abzweigung an der Langbathstraße (ehem. Bachhütte) bis zur Hochsteinalm für Fahrräder und Mountainbikes gesperrt.
Alternative: von Ebensee auf der Langbathseestraße bis zum "Jagerbachl", dann Übergang über das Angerl (Schiebestrecke von ca. 20 Minuten) und dann weiter Richtung Hochsteinalm oder Gasthof Windlegern. Die Tour wurde im System als "Sonnsteinrunde: Streckenvariante 2" angelegt
Beschreibung:
Im Zeitraum von Oktober 2023 bis zum Frühjahr 2028 wird von der Energie AG Oberösterreich das Pumpspeicherkraftwerk Ebensee errichtet.
Dazu wird im Bereich des Rumitzgrabens ein neues Speicherbecken errichtet und die dazu erforderlichen Bauarbeiten ausgeführt. Zu Ihrer Sicherheit ist die ÖBF-Forststraße-Sonnstein und der gesamte Baustellenbereich abgesperrt und darf nicht betreten und befahren werden!
Wir ersuchen um Ihr Verständnis.
Umleitungsinformationen:
Eine Umleitung ist nur sehr großräumig möglich. Je nach Ziel können das verschiedene Wege sein.
Bitte fragen sie in den Tourismusbüros für weitere Auskünfte und Hilfestellungen.
Einer von Ebensee's Bike-Klassikern, der aber die Biker mental und konditionell beansprucht.
Nach 3,5 km auf der Langbathsee-Bezirksstraße erreicht man bei der ehemaligen "Bachhütte" (eine ehemalige Forsthütte, deren Bezeichnung noch in einigen Karten eingetragen ist) die Abzweigung der "Sonnsteinstraße", die rechts über den Langbathbach in Kehren steil bergauf führt. Bei der zweiten Abzweigung hält man sich links und erreicht nach einer höhenlinienparallelen Fahrt die Farnaustube. Nach einem kurzen Anstieg ist man an der Gemeindegrenze zwischen Ebensee und Traunkirchen angelangt, die man durch ein Tor in einem Wildgatter überquert. In einem kräftezehrenden Bergab - Bergauf werden die Hänge des Farnaugupfes umradelt, bis man nach einem langen Anstieg den höchsten Punkt der Tour (1.040 m) zwischen dem Burgstein und dem Lärl-Kogel erreicht. Nach einer steilen Abfahrt zweigt man links auf einen Wanderweg ab und geht ca. 5 min zu Fuß durch einen Fichtenjungwald zur Hochsteinalm, die zur Rast einlädt. Danach fährt man auf dem Almboden Richtung NW bis zu einer Abzweigung, die man Richtung "Windlegern" verlässt. Vorbei am Wegweiser "Kreh, Langbathsee", führt nach ca. 1,5 km ein alter, schwierig zu befahrender Zugweg (das Rad zu schieben ist hier besser) zum Gasthaus Windlegern hinab. Auf Asphaltstraßen geht's bergab nach Traunkirchen und entlang der Salzkammergut-Bundesstraße B-145 zurück zum Ausgangspunkt.
Details Mountainbike
- Fahrtechnik: mittel
15. April bis 31. Oktober jeden Jahres
Bitte beachten, es gibt bei der Abzeigung zur Forststraße eine Tafel, auf der die genauen Uhrzeiten für die Benützung stehen
Zusatzvariante zur Mountainbiketour SONNSTEINRUNDE
Bei der Abzweigung, wo es links in Richtung Farnau weitergehen würde, kann man rechts auf der Stichstraße bis nahe des Großen Sonnsteins radeln. Vom Ende der Straße sind es - je nach dem, ob man den Wanderweg mit oder ohne Seilsicherung geht - rund 20 Minuten bis auf den Gipfel des Großen Sonnstein. Von dort hat man einen großartigen Blick auf den Traunsee, Ebensee und die Berge.
Empfehlenswert sind auf jeden Fall wandertaugliche Schuhe, mit den Radschuhe wäre der Aufstieg zu gefährlich.
Verkürzte Variante der Sonnsteinrunde mit Übergang ins Langbathtal
Das "Angerl" ist in kleiner Sattel zwischen der Forststraße nahe dem Gasthof Windlegern und der Forststraße beim Loskogel im Langbathtal.
Das Angerl kann man nicht befahren, es führt ein knackiger Waldweg bis zum höchsten Punkt und dann nach Durchquerung eines Waldbodens in Serpentinen im Wald bis zur Loskogelstraße.
Allerdings, die Schiebestrecke ermöglicht, dann auf der folgenden Forststraße bis zum Jagerbachl zu fahren, um anschließend einen Abstecher zum Vorderen Langbathsee zu machen.
Speziell in den Sommermonaten ein willkommener Genuss für ein erfrischendes Bad in diesem glasklaren See.
Auf der Salzkammergut-Bundesstraße B145 bis zur ampelgeregelten Kreuzung fahren, wo man in den Ort einbiegen kann und auf der anderen Straßenseite der Traunsee zu sehen ist.
Kurz nach der Überquerung der Bahngleise befindet sich links das Gemeindeamt mit Parkplätzen auf der Vorder- und Rückseite. Sollten diese besetzt sein, einfach nochmals auf die Bundesstraße hinausfahren und zum Trauneck beim Traunsee abbiegen, dort befinden sich auch einige kostenlose Parkplätze.
- Parkplätze: 100
- Behinderten-Parkplätze: 2
- Busparkplätze: 2
Parkmöglichkeiten gibt es am Rathausplatz rund um das Gemeindeamt. Tarife sind stundenweise möglich bzw. gibt es auch eine pauschalierte günstigere Tageskarte. Tarifliste siehe Parkautomaten.
E-Tankstelle / Ladestation- Auto Ladestation (kostenpflichtig)
- Bike Ladestation (kostenlos)
- Frühling
- Sommer
- Herbst
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Hauptstraße 34
4802 Ebensee
Telefon +43 6133 8016
Fax +43 6133 8016 - 870
E-Mail ebensee@traunsee-almtal.at
Web www.traunsee-almtal.at/ebensee
Web www.ebensee.com
http://www.ebensee.com
Interaktives Höhenprofil
PDF erstellen
Tour-Details
Wegbelag: