© Oberösterreich Tourismus GmbH_Andreas Röbl
Eine Frau im Dirndl die sich dreht, währenddessen ein Herr in Lederhose ein Instrument spielt

BergeSeen 07 mit dem eMTB von Altaussee nach Bad Ischl

Asphalt, Pfad / Trail, Schotter, Straße, Wanderweg, Sonstiges

powered by TOURDATA

Sperre: Akutmeldung/Sperre

Beschreibung:

Aktuelle Information

Sperre Rettenbachtal:

Zwischen Rettenbachalm und Blaa-Alm besteht Steinschlag-Gefahr. Eine Fels-Räumung ist in den nächsten Wochen geplant. Eine Befahrung/Begehung ist verboten.

Für alle die von Altaussee über die Blaa-Alm zur Rettenbach-Alm fahren wollen
geht die Umleitungsstrecke Richtung Bad Ischl über das Salzbergwerk Altaussee.
Fahren Sie bei der Kreuzung vor der Loser-Maut hinauf zum Salzberg und dann folgen Sie der Beschilderung Richtung Waldgraben, Halleralm und Ewiger Wand.

Finden Sie hier eine Karte zur "Umleitung BergeSeen 07 Rettenbach/Blaa Alm".

Beachten Sie, dass diese Strecke nicht extra beschildert ist mit "BergeSeen eTrail".
Die Umleitung fügt sich am Ende wieder in die "BergeSeen Etappe 07" ein.

Der Wanderweg zur Ischler Hütte auf der Schwarzenbergalm über Nagl-Steig ist von dieser Sperre NICHT betroffen!

Sperre: Rettenbachalm - Blaa-Alm
Zeitraum: 01.01.2024 - 31.12.2024

Beschreibung:

Die Rettenbachklamm zwischen der Blaa-Alm und der Rettenbach-Alm ist wegen hoher Steinschlag-Gefahr gesperrt. Weder für Wanderer noch für Biker ist die Benützung erlaubt.

Bitte beachten Sie die Sperre.

Umleitungsinformationen:

Eine Umfahrung in beiden Richtungen ist lediglich über den Grabenbach, Halleralm, den Leisling und über den Sarsteinblick  bzw. umgekehrt möglich.
Eine Umgehung zu Fuß ist nur sehr weitläufig über die Pitzingmoosalm und den Grabenbach möglich.

In beiden Fällen ist keine Umleitungs-Beschilderung vorhanden.

Umleitungsstrecke Blaa-Alm --> Rettenbach-Alm

Umleitungsstrecke Rettenbach-Alm --> Blaa-Alm

Kurzbeschreibung:

Die Etappe BergeSeen 7 für eMTBs startet im Herzen von Altaussee und umfasst rund 50 km und 1400 hm, vorwiegend auf Schotterwegen begleitet von ein paar netten Trailschmankerl.

Technik: ***

• Einkehrmöglichkeit
  • kulturell / historisch
  • geologische Highlights
Beschreibung:

Diese Etappe beinhaltet einfache Singletrails. Ein Ladegerät oder einen Zweitakku sind empfehlenswert.

Folgende Höhepunkte machen diese Tour, neben der wunderbaren Natur, zum unvergesslichen Erlebnis:

• Ein erfrischendes Bad im Altausseer See

• ein Besuch im Salzbergwerk,

• die Blaa Alm am Fuße vom Loser,

• die grandiose Naturlandschaft entlang des Rettenbaches,

• Panoramablicke zum Dachstein, dem Hallstättersee und dem Wolfgangsee,

• die Ewige Wand,

• eine Vielzahl an Stollen aus der Salzgewinnung und dem kleinen Verschiebebahnhof beim Maria-Theresiastollen

• und letztendlich das Ziel der Etappe, die Kulturhauptstadt Bad Ischl.

Wegbeschreibung:

Die Etappe BergeSeen 7 startet beim Tourismusbüro in Altaussee und bringt uns dem Radweg folgend nach 5 km bergauf zur Blaa Alm auf 899 m. Hier startet unser Abenteuer und es wird wieder einmal schwierig zu entscheiden, auf welcher Hütte wir nicht einkehren.

Wir folgen dem Schotterweg 400 m und biegen rechts in Richtung Rettenbach. Durch das enge Tal schmiegt sich der Weg an die Felswand, wir durchqueren einen Tunnel am Weg zur Rettenbachalm, passieren eine Klause und erreichen nach rund 3,7 km das Almengebiet. Die erste Alm (634 hm, km 9,6) auf der rechten Seite wird von einer aktiven Mountainbikerin betrieben und erfrischt uns mit lokalen Gerichten.  Nach rund 800 m fahren wir am Schranken und am Parkplatz (628 hm, km 10,2) vorbei die Schotterstraße talwärts bis wir nach 2,4 km in einer 180 Grad (581 hm, km 12,6) Wende nach links abbiegen. Jetzt geht's erst mal über den Rettenbach und dann an der Flanke des Berges steil bergauf. Immer achten auf Gegenverkehr durch andere Biker. Der rechte Wegesrand fällt steil nach unten, weshalb etwas Abstand nicht schaden kann. Wir folgen der Beschilderung S800 bis zur Kreuzung Grabenbachalm (920 hm, km 16,7) und fahren geradeaus. In Serpentinen führt der Weg stetig nach oben durch den Vorderen Sandlinggraben zum höchsten Punkt der Tour auf 1384 m welchen wir nach rund 23,5 km nach dem Start erreichen. Der Weg führt weiter vorbei an der Raschberghütte mit einem wunderbaren Ausblick bis zur Kreuzung (1030 hm, km 26,5) mit einer Forststraße, wo wir geradeaus weiterfahren.

Wir passieren einen alten Steinbruch bergauf und haben bald darauf einen wunderbaren Ausblick (1101 hm, km 29,0) auf die Hütteneckalm, welche rechts unter uns liegt, sowie auf den Dachstein und den Hallstättersee. Bei km 30,6 münden wir in eine Forststrasse ein, welche wir gerade passieren und nach 100 m geradeaus verlassen. Wir halten uns vorerst weiterhin links und fahren oberhalb des Berghof Predigstuhl vorbei, um nach rund 200 m bei km 32,7 leicht rechts in den Trail abzufahren. Nach rund 1,4 km kommen wir an eine Trailkreuzung, welche wir in einer 180 Grad Wende nach rechts weiter fahren in Richtung Ewige Wand. Bei km 34,9 ist der Trail zu Ende und es geht weiter nach rechts auf der Forststraße. Hier besteht die Möglichkeit nach links abzufahren und den Radweg nach Bad Ischl zu nehmen.

Die Forststraße führt bergauf in Richtung Hoisnrad. Wir passieren einige alte Stollen und erreichen nach 5,9 km (969 hm, km 40,8) die Kreuzung wo es links steil nach unten in Richtung Bad Ischl geht bzw. wir vorher noch einen kurzen Einkehrschwung mit einer phänomenalen Aussicht auf der Hoisnrad Alm (600 hm) geniessen, bevor uns in Ischl wieder der Kultur widmen.

Der Weg 300 m bergab ist für den einen oder anderen etwas sportlich und sollte im Zweifelsfall geschoben werden. Nach weiteren 900 m erreichen wir das erste mal seit der Blaa Alm wieder Asphalt und rechts von uns der Elisabethstollen. Nun rollen wir durch geschichtsträchtiges Salzland die Radgrabenstraße nach unten an vielen Stollen vorbei. Der Maria-Theresia Stollen zeigt einen kleinen Verschiebebahnhof (679 hm, km 45,3). Wir folgen der Pernecker Straße bis Reiterndorf und biegen rechts in die Grazerstraße, welche uns zu unserem heutigem Tagesziel leitet.

Tipp des Autors:

Die erste Einkehrmöglichkeit befindet sich rechts auf der Rettenbachalm. Mit viel Liebe gemacht und von einer Mountainbikerin geführt.

Die Hoisnrad Alm mit einer unglaublichen Lage und kurz darauf die Wahnsinns Fotolocation am Maria-Theresiastollen.

Sicherheitshinweise:

Für einen erfolgreichen, unfallfreien und spannenden Tag finden Sie hier Tipps für die Planung vor der Tour.

Ausrüstung:

Bitte beachten Sie, dass jegliche MTB-Touren immer mit einwandfreien Equipment zu bewältigen sind.

Hier unsere Empfehlung zur Tour-Vorbereitung und zur Ausrüstung.