© Oberösterreich Tourismus GmbH_Andreas Röbl
Eine Frau im Dirndl die sich dreht, währenddessen ein Herr in Lederhose ein Instrument spielt

Kulinarische Radtour 6: Altmünster - Laudachsee

  • kulinarisch interessant

Interaktives Höhenprofil

GPS Daten downloaden
PDF erstellen

Tour-Details

Startort: 4814 Altmünster
Zielort: 4814 Altmünster

Dauer: 2h 13m
Länge: 26,8 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 543m
Höhenmeter (abwärts): 543m

niedrigster Punkt: 426m
höchster Punkt: 921m
Schwierigkeit: schwer
Kondition: schwer
Panorama: tolles Panorama

powered by TOURDATA

Gemeindeamt Altmünster - Gmunden - Traunbrücke - Traunstein Straße - Talstation Grünbergseilbahn - Laudachseestraße - Gasthaus Franz´l im Holz - Gasthaus Silberfuchs - Radmoos - Wanderweg Laudachsee - Ramsau Alm - zurück bis Gmunden - Tapasbar Tapaletta - Gemeindeamt Altmünster.
30 km
 
Höhenmeter: 568

Vom Gemeindeamt Altmünster fahren wir links die Marktstraße hinunter zur Unterführung zur Seepromenade, halten uns links und fahren am Campingplatz vorbei. Dann müssen wir wieder hoch zur B145 und fahren nach rechts auf den Radweg nach Gmunden. Nachdem wir die Freibäder von Altmünster und Gmunden passiert haben, erreichen wir den Toscanapark. Hier sollte man einen Abstecher zum Seehotel Schloss Ort machen. Das Schloss Ort (bis ins frühe 20. Jahrhundert auch Orth geschrieben) ist ein Komplex aus zwei Schlössern am Traunsee und befindet sich auf der Insel Ort im Ortschaftbestandteil Ort der Stadt Gmunden in Oberösterreich. Es besteht aus dem bekannteren Seeschloss auf einer Insel im Traunsee und dem über der Brücke angebundenen Landschloss. Das Seeschloss zählt zu den ältesten Gebäuden des Salzkammergutes (siehe Tour 1; Quelle: Wikipedia).
Dann fahren wir auf der Seepromenade in die Fußgängerzone von Gmunden bis zum Rathausplatz, wo sich auch die Schiffsanlegestelle befindet. Von hier aus geht es weiter zur Traunbrücke, die wir überqueren. Gleich nach der Brücke fahren wir scharf nach rechts in die Schiffslände und dann weiter, bis wir auf die Traunsteinstraße treffen. Dort wenden wir uns nach rechts und folgen der Straße bis wir links zur Talstation der Grünbergseilbahn einbiegen. Nun folgt der erste Anstieg. Nachdem dieser bewältigt wurde, folgen wir in gerader Richtung auf einem geteerten Weg der Ausschilderung "Franz´l im Holz" und fahren am Götschhof vorbei bis wir auf die Laudachseestraße treffen. Dort halten wir uns rechts und gelangen nach einer Rechtskurve bei einer Brücke über den Wasserlosen Bach (der heißt wirklich so) zur Gemeindegrenze zwischen Gmunden und Gschwandt. Von hier aus erfolgt ein weiterer Anstieg mit 7 Kehren über 2,5 km zu den Gaststätten Franz´l im Holz links und Silberfuchs auf der rechten Seite.

Beim Parkplatz biegen wir rechts in den Güterweg bzw. in die Forststraße zum Laudachsee ein. Die Ramsaualm ist samt Öffnungszeiten ausgeschildert. Auf der Forststraße passieren wir eine Schranke und folgen anschließend den Weg bergauf bis zum sogenannten Radmoos und weiter zu einem freien Platz, wo man auf verschiedenen Wanderwegen (hinunter zum Ostufer oder zum Grünberg) die herrliche Gegend erkunden kann. Wir halten uns aber links und radeln weiter bergauf, bis wir zu den sieben Brünnlein kommen, einen schön gestalteten Brunnen mit sieben Abflüssen, der auf eine Sage vom hinweist.

Nach dem Siebenbrünnlein ist es nicht mehr weit zur Jausenstation Ramsaualm am Laudachsee. Kurz bevor wir den See erreichen, kann man rechts am Weg eine Tafel sehen, die von einer weiteren Geschichte aus der reichhaltigen Sagenwelt rund um den Traunsee berichtet. Es ist die Sage vom Riesen Erla und der Nixe Blondchen im Laudachsee.

Nun können wir die letzten Meter zum Laudachsee abwickeln und auf der Jausenstation Ramsaualm eine wohlverdiente Stärkung zu uns nehmen.

Zurück nach Altmünster geht es in umgekehrter Richtung. Allerdings heißt es nun, verstärkt bei der Abfahrt auf Schotterstrecken vorsichtig zu sein. Zum einen sollte man seinen eigenen Bremsweg genau kennen, da man sonst auf dem Geröll eine böse Überraschung erleben kann. Zum anderen heißt es, Rücksicht nehmen auf die Wanderer und Familien mit Kindern, die leicht von einem davonspringenden Stein getroffen werden können. Hält man sich an diese Regeln, kommt man auch gut unten an. Wer in Altmünster noch etwas die Seele baumeln lassen will, kann dies im Tapaletta gleich neben dem Solarbad Altmünster tun.

Nach einer kurzen Strecke an der Badewiese und dem Campingplatz entlang unterqueren wir die vielbefahrene B145 und erreichen wieder unseren Ausgangspunkt am Gemeindeamt in Altmünster.

Erreichbarkeit / Anreise

Bei einer Anreise mit dem Auto parken Sie am Besten beim Parkplatz neben dem Schloss Ebenzweier (Maria-Theresien-Straße 10) oder beim Parkplatz an der Hauptstraße gegenüber vom Schweizerhof am See.

Parkgebühren

Der Parkplatz beim Schloss Ebenzweier ist gebührenfrei. Der Parkplatz entlang der Hauptstraße ist ebenfalls kostenlos ein Teil ist jedoch Kurzparkzone. Diese ist aber markiert.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
günstigste Jahreszeit
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.


Kulinarische Radtour 6: Altmünster - Laudachsee
Tourismusbüro Altmünster
Marktstraße 6
4810 Gmunden

Telefon +43 7612 8718 - 1
E-Mail info@traunsee-almtal.at
Web traunsee-almtal.salzkammergut.at/or…
https://traunsee-almtal.salzkammergut.at/orte/altmuenster.html

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

Interaktives Höhenprofil

GPS Daten downloaden
PDF erstellen

Tour-Details

Startort: 4814 Altmünster
Zielort: 4814 Altmünster

Dauer: 2h 13m
Länge: 26,8 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 543m
Höhenmeter (abwärts): 543m

niedrigster Punkt: 426m
höchster Punkt: 921m
Schwierigkeit: schwer
Kondition: schwer
Panorama: tolles Panorama

powered by TOURDATA